Hort-Gruppen

Unsere evangelische Einrichtung verfügt über drei Hort-Gruppen:

Schülerhortgruppen 1 und 2
In unseren beiden Grundschulgruppen ist Platz für jeweils 20 Kinder.

Orientiert an dem Konzept „Bildungs- und Lerngeschichten“ beteiligen wir die Kinder an der Gestaltung des Hortalltags und beziehen ihre Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsthemen einfühlsam mit ein.

Die Begleitung der Hausaufgaben hat bei uns einen großen Stellenwert. Wir kooperieren mit Eltern und Schulen, um die schulische Entwicklung der Kinder nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.

In der hausaufgabenfreien Zeit ist uns die freie Entfaltung der Kinder wichtig. So gibt es vielfältige Freizeit-Angebote, Sport-/Bewegungs- und Kreativ-Projekte, sowie Zeit für Gespräche.

Jugendgruppe
Eine Besonderheit unseres Hauses ist unsere Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.
Wir sehen die Gruppe als Ort für die Jugendlichen sich zu treffen und sich auszutauschen, gemeinsam zu spielen und zu lernen.
Sie sollen sich wohl fühlen, ernst genommen werden und nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert und gefordert werden!

Neben den geregelten Mahlzeiten werden die Jugendlichen bei ihren Hausaufgaben unterstützt und individuell in ihrem Lernen gefördert. In dieser Gemeinschaft der Gleichaltrigen fällt es den Jugendlichen leichter durch Gespräche Probleme und Sorgen anzusprechen und gemeinsame Lösungsstrategien für ihren Alltag zu finden.

Das Gefühl in einer Gruppe zu Hause zu sein ist eine Lebenserfahrung die positiv prägt!

Ev. Kindertagesstätte Leonhard Schülerhort

Christophstr.35
70180 Stuttgart

T:0711/242096
F:0711/4704885

E:Te-Christophstr35@evang-kindergarten.de